Audi verspricht seinen Kunden nicht nur "Vorsprung durch Technik", sondern auch Premiumqualität. Leider haben Audi-Kunden immer wieder Probleme mit den Motoren der Ingolstädter. Insbesondere einige ältere Modellreihen der TSI und TFSI Motoren machen nach einigen zehntausend Kilometern Laufleistung jedoch Probleme. Ganz gleich, ob zu hoher Ölverbrauch, kaputte Steuerkette oder defekter Steuerkettenspanner - wir machen Ihre Maschine wieder fit.
Dass sich Konstruktionsprobleme nicht immer unmittelbar zeigen, haben viele Audi-Kunden erst in den vergangenen Jahren schmerzlich erfahren müssen. Speziell Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI bzw. TSI Motoren haben mit einem deutlich zu hohen Ölverbrauch zu kämpfen. Betroffen sind laut aktuellen Zahlen bis zu 785.000 Motoren aus den Baujahren 2008-2011. Der Verbrauch von mehr als einem Liter Premium-Motoröl auf 1.000 Kilometer ist keine Seltenheit. Manche Kunden berichten gar von einem Verbrauch von bis zu drei Litern. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern geht langfristig auch ins Geld.
Der Grund dafür, dass der TSI und TFSI Motor Probleme macht, sind die verbauten Ölabstreifringe, die über Bohrungen eigentlich Verbrennungsrückstände und Öl aus dem Zylinder ziehen sollen. Diese Ringe fallen bei den genannten TSI und TFSI Motoren zu schmal aus. So werden einerseits die Bohrungen durch Partikel verstopft, während andererseits ein Teil der Öl- und Partikelrückstände im Brennraum verbleibt und dort zusammen mit dem Kraftstoff verbrannt wird.
Die an den Kolben entstehenden Verkokungen sind eine weitere Gefahr für Ihren TFSI- bzw. TSI-Motor, denn im Extremfall droht Ihrem Audi A3, A4, A5, Q5 oder Audi TT ein kapitaler Motorschaden. Bei Fahrzeugen, die mit neueren TFSI-Motoren ausgestattet sind, tritt das Problem nach derzeitigen Erkenntnissen nicht auf. Um das Problem zu lösen wurden die Ölabstreifringe von 1,5 mm auf 2 mm verbreitert. Zudem wurde eine Aussparung unterhalb des Rings geschlossen.
Auch wenn die zu schmalen Ölabstreifringe Geschichte sind, macht auch der überarbeitete TSI-Motor Probleme. Ganz oben auf der Liste steht die Steuerkette, die eigentlich die Nachteile des Zahnriemens wettmachen sollte. Nichtsdestotrotz ist die Steuerkette bei vielen 1.2- und 1.4-Liter-TSI-Motoren nach nicht einmal 50.000 Kilometern verschlissen und springt über. Ursache für den erhöhten Verschleiß, von dem vor allem der 1.4-TSI-Motor betroffen ist, ist ein Fertigungsfehler. Abgenutzte Stanzstempel haben demnach zu winzigen Graten an den Kettenlaschen geführt, was wiederum die vorzeitige Abnutzung der Steuerkette erklärt.
Leider hat der TSI-Motor aber auch noch mit zwei weiteren Problemen zu kämpfen, die die Steuerkette überspringen lassen. Erstens: ein verklemmter Kettenspanner, der die ausreichende Spannung der Steuerkette verhindert, und zweitens: ein fehlerhafter Nockenwellenversteller. Erkennen lässt sich das Problem durch das Rasseln beim Kaltstart und das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
Verbraucht auch ihr Audi-Motor deutlich zu viel Öl? Oder rasselt der Motor Ihres Fahrzeugs beim Anlassen? Handeln Sie, bevor es zu einem kapitalen Motorschaden kommt. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie noch heute einen Termin. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen auch bei Fragen gerne zur Verfügung.